„Der missverstandene Paulus“: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Joel White

„Der Apostel Paulus wird von vielen modernen Auslegern missverstanden.“ Diese Überzeugung äußerte Prof. Dr. Joel White in seiner Antrittsvorlesung als neuer Professor für Neues Testament an der Freien Theologischen Hochschule Gießen (FTH).

Der bekannte Apostel sei zum Beispiel nicht frauenfeindlich gewesen, im Gegenteil. Im Kontext der Antike habe Paulus wie kaum ein anderer seiner Zeit die Rechte der Frauen gestärkt. „Seine Ansichten waren anstößig und revolutionär. Sie standen im Kontrast zur antiken Denkweise“, so White. Der Missionar Paulus habe immer wieder eng mit Frauen zusammengearbeitet, ihnen wichtige Aufgaben in den Gemeinden übertragen, auch ihre Stellung in der Ehe aufgewertet. Im Umfeld seien Frauen oft auf einer Stufe mit Sklaven einsortiert worden. Dem habe sich Paulus widersetzt und habe dafür auch Anfeindungen ertragen müssen. White warnte davor, antike Texte mit der Brille der modernen Zeit zu interpretieren. Umgekehrt dürfe man deshalb Paulus auch keine egalitären Ansichten unterschieben. Für Ehe und Gemeinde betone er auch unterschiedliche Rollenzuweisungen, die aber nie eine Unterdrückung der Frau intendiert hätten.

Außerdem müsse die Auslegung auch stärker Paulus als den „singenden Apostel“ berücksichtigen, der selbst Lieder gedichtet und zitiert habe. Paulus Leidenschaft galt nicht nur der Theologie, sondern der Veränderung der Menschen. Bis heute würden bei Menschen weniger die Predigten im Gedächtnis haften bleiben, sondern Lieder. Die gemeinsame Anbetung des Messias durch Lieder in der Gemeinde sei der Höhepunkt der Verehrung Gottes, die auch in schweren Zeiten durchtragen können. Nicht umsonst habe Paulus selbst im Gefängnis Loblieder gesungen und in seinen Briefen häufiger seine Theologie in Hymnen verpackt.

Prorektor Prof. Dr. Armin Baum würdigte den Lebensweg des neuen Professors, der im Kongo geboren wurde, in den USA Politik und Theologie studierte und an einer deutschen Universität promoviert wurde. Viele seiner wissenschaftlichen Publikationen erschienen in anerkannten internationalen Zeitschriften und Reihen.

Zurück