Absolvierungsfeier – 53 Absolventen verabschiedet

„Wir brauchen heute einen geistlichen Aufbruch!“ Diesen Appell äußerte Ralf Albrecht, Prälat der Ev. Landeskirche in Württemberg, auf der Absolvierungsfeier der Freien Theologischen Hochschule Gießen (FTH) Anfang Oktober. Angesicht der schwieriger werdenden kirchlichen und gesellschaftlichen Situation sei es dringend nötig, dass Christen in Bewegung kommen und Gewohntes verlassen. „Bewegung tut gut“, so Albrecht. Dabei ginge es aber nicht um reinen Aktionismus, denn jede geistliche Erneuerung beginne mit Gott und seinem Wort, nicht mit uns Menschen. Christus ist unsere Zukunft, so der Heilbronner Prälat, nicht wir oder irgendwelche Programme. Den Absolventen empfahl er, viel Zeit mit Menschen und in der Stille vor Gott zu verbringen, um nicht rastlos zu werden. Darin liege der Schlüssel zur Erneuerung.

Der Rektor der FTH, Prof. Dr. Stephan Holthaus, berichtete über die Fertigstellung des neuen Campus, der viel Platz bietet für eine Erweiterung. „Wir möchten die Studentenzahl erhöhen, denn es gibt sehr viele offene Stellen in Kirchen und Gemeinden“, so Holthaus. Gerade in einer Zeit der Orientierungslosigkeit könne der christliche Glaube Zukunft und Hoffnung vermitteln. Deshalb brauche es mehr gut ausgebildete Theologinnen und Theologen.

An der FTH absolvierten 53 Studenten, 20 mit einem „Master“ und 33 mit einem „Bachelor“ in evangelischer Theologie. Zum neuen Semester konnten 37 neue Studentinnen und Studenten begrüßt werden. Insgesamt sind an der Hochschule 197 Studierende eingeschrieben.

Zurück