Volker Kauder wird Professor an der FTH

Der langjährige Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Volker Kauder (Tuttlingen), ist vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit Wirkung vom 4. September 2022 zum Honorarprofessor an der Freien Theologischen Hochschule Gießen (FTH) ernannt worden. Wie der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Stephan Holthaus, mitteilte, hat Kauder eine Honorarprofessur in den Bereichen der Politischen Ethik und der Religionsfreiheit übernommen.

Der Jurist Kauder war von 1990 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2005-2018 leitete er als Vorsitzender die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er ist einer der weltweit profiliertesten Experten in Fragen der Religionsfreiheit und Erforschung der Christenverfolgung. Kauder hat sich aktiv für die freie Religionsausübung in vielen Ländern der Welt eingesetzt, entsprechende internationale Gremien und Initiativen gestartet, vor Parlamenten und Regierungen Überzeugungsarbeit geleistet und auch publizistisch durch viele Beiträge das Thema vorangetrieben.

Auf Volker Kauder gehen wegweisende Impulse für eine empirische Erforschung der Daten zur Religionsfreiheit und Christenverfolgung zurück. Er hat seit Jahrzehnten darauf gedrängt, dass Angaben zur Verletzung von Religionsfreiheit streng wissenschaftlich erhoben und durch andere Wissenschaftler überprüfbar sein müssen. Dazu gehört die Vergleichbarkeit von Daten zur Lage verschiedener Religionen und Weltanschauungen untereinander sowie der Lage in spezifischen Ländern der Welt. Er hat sich selbst mit den Daten intensiv beschäftigt und darüber publiziert.

Die Antrittsvorlesung findet am Mittwoch, 2. November 2022, um 10 Uhr an der Freien Theologischen Hochschule Gießen statt.

Foto: © Laurence Chaperon

Zurück