FTH in Berlin

Mitte März ging es nach zwei Jahren coronabedingter Pause für die Teilnehmer des Kurses „Politische Ethik“ im Masterprogramm wieder nach Berlin. Dort standen verschiedene Gesprächstermine mit Bundestagsabgeordneten an.

„Ohne festes Wertefundament ist man in der Politik verloren“. Diese Überzeugung äußerte Prof. Dr. Helge Braun, der ehemalige Chef des Bundeskanzleramtes und derzeitige Vorsitzende des Haushaltsausschusses des Bundestags, in der Diskussion mit den Studierenden. Bei vielen Debatten und Entscheidungen der Politik spiele das Menschenbild eine wesentliche Rolle. Er sei dankbar, dass hierbei der christliche Glaube für ihn die Basis sei.

Absolut eindrücklich für alle war die Begegnung mit Julia Klöckner, die ehemalige Bundesministerin und jetzige Bundesschatzmeisterin der CDU. „Wir brauchen mehr junge Menschen in der Politik“, hieß ihr Plädoyer an die Studierenden. Gesellschaftliches Engagement von Christen sei dringend nötig, auch angesichts der großen Herausforderungen der Zukunft.

Mit Prof. Monika Grütters diskutierten die FTH-Studenten über das große Thema der Religionsfreiheit, über Christenverfolgung und christliche Werte in einem weltanschaulich neutralen Staat. Prof. Grütters ist Leiterin des „Stephanus-Kreises“, einer Gruppe von Bundestagsabgeordneten, die sich für verfolgte Christen und auch für Religionsfreiheit aller Glaubensgruppen weltweit einsetzen.

Weitere Gespräche gab es mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Steffen Bilger über „Christsein und Politik“. Wiederum eindrücklich und hochaktuell war die Diskussion mit Dr. Johann Wadephul, dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Bereich Auswärtiges und Verteidigung, über die ethischen Aspekte des Ukraine-Krieges, der Waffenlieferungen und dem Umgang mit autoritären Regimen.

Bereichernden Austausch gab es auch mit den Journalisten Ralf Schuler und Karsten Huhn sowie mit Uwe Heimowski und Frank Heinrich von der Deutschen Evangelischen Allianz.

Eine rundherum bereichernde Exkursion, die zeigte, wie heraufordernd die Arbeit der Spitzenpolitiker in unserem Land ist und wie sorgsam und verantwortungsvoll sie sich für das Wohl des Landes einsetzen.

Zurück