Freie Theologische Hochschule Gießen

H. Stadelmann / Th. Richter

Bibelauslegung Praktisch

In zehn Schritten den Text verstehen, 11. Aufl. Witten: SCM R. Brockhaus, 2021

Gründlich die Bibel auszulegen lohnt sich. Die 10-Schritt-Methode ist eine Seh-Schule, die bei der Bibelauslegung Sehen lehrt, was der Text tatsächlich sagt. Das Buch ist allgemeinverständlich geschrieben. Es ist als persönliches Lernmittel geeignet, aber auch für Bibelschulen und Seminare. Selbst der Theologiestudent wird Gewinn davon haben, wenn er die ersten Schritte der Schriftauslegung am gewohnten deutschen Text üben kann, bevor er später exegetische Methodenschritte am griechischen und hebräischen Text lernt. So mancher Prediger hat überdies die gute Gewohnheit wieder vergessen, dass man einen Text durch gründliches Graben nach dem Sinn erst im Einzelnen für sich erarbeiten sollte, bevor man ihn anderen weitergibt. Da kann dieses Buch helfen.

Prof. Dr. Helge Stadelmann ist Seniorprofessor für Praktische Theologie an der Freien Theologischen Hochschule Gießen.
Thomas Richter M.A. ist FTH-Absolvent und Studienleiter sowie Dozent für Altes u. Neues Testament am BibelStudienKolleg (BSK) Ostfildern bei Stuttgart.

Das Buch kann über die FTH-Fachbuchhandlung bestellt werden: info@fthbooks.de