Religionsfreiheit ist das zentrale Menschenrecht

Anfang November hielt Prof. Volker Kauder seine Antrittsvorlesung an der FTH. Der langjährige Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU ist einer der profiliertesten Experten für Fragen der Religionsfreiheit. Kauder hat viele Länder der Welt bereist, um Verfolgten beizustehen und mit Unterdrückerregimen zu verhandeln.

In seiner Antrittsvorlesung bezeichnete er den neu aufkommenden Nationalismus in vielen Ländern und schwache Regierungen als zwei der größten Gefahren für die Freiheit der Religion. Die Religionsfreiheit sei das zentrale Menschenrecht. Es sei rechtlich weltweit gut verankert, würde in der Praxis aber unterlaufen durch fragwürdige Einschränkungen. Er ermutigte die Studierenden und Mitarbeiter der FTH, sich stärker in die Gesellschaft einzumischen. „Deutschland ist weltanschaulich neutral, aber nicht werteneutral. Jedes weltanschauliche Vakuum wird sofort wieder gefüllt“, so Kauder. Gerade deshalb brauche es hellwache Christen, die Gottes Werte, Hoffnung und Zuversicht in die Welt hineintragen.

Der bekennende Christ Kauder ist neuer Honorarprofessor für Politische Ethik und Religionsfreiheit an der FTH. Er wird Teile der Lehrveranstaltung „Politische Ethik“ und „Religionsfreiheit“ übernehmen sowie die Berlin-Exkursion leiten. Außerdem will er in abendlichen Runden den Studenten aus seinem Leben als Christ in der Politik berichten.

Zurück